©2019 by Tadesse Abraham.

Über mich...

Ich bin im ländlichen Eritrea auf 2400 MüM aufgewachsen und musste schon als Junge täglich bis zu 20km zur Schule laufen. 2004 setzte ich mich nach der Cross-WM in Brüssel in die Schweiz ab. Seit 2014 bin ich Schweizer Staatsbürger. Ich lebe in Genf, bin verheiratet und Vater eines Sohnes.
 

2016 war mein bisher erfolgreichstes Marathonjahr - Schweizer-Rekord, Europameister-Titel im Halbmarathon, siebter Platz an den Olympischen Spielen in Rio. Mein nächstes Ziel heisst Tokio. Im Sommer 2020 finden dort die Olympischen Spiele statt. Im Fokus: Die Suche nach meinem Limit. Auf dem Weg dorthin trete ich gegen die Läuferelite an nationalen und internationalen Städteläufen und bei den grossen internationalen City-Marathon-Events an.

20180904_Cosanum_CEP_DSCF0727.jpg

Sportliche Erfolge

WM Marathon Doha 2019

9. Rang

Vienna City Marathon 2019

2. Rang

New York City Marathon 2017

5. Rang, bester Europäer

Olympische Spiele 2016 in Rio de Janeiro

Diplom, 7. Rang

Europameisterschaften 2016 in Amsterdam

Europameister Halbmarathon
Team-Europameister Halbmarathon

Seoul Marathon 2016

Schweizer Rekord und PB

Barcelona Halbmarathon 2015

Sieg, PB und Schweizer Rekord

Europameisterschaften 2014 in Zürich

Team-Bronze Marathon

Bestleistungen

Marathon

2:06:40
Nationalrecord

Halbmarathon

1:00.42

15 km

43:45

10'000 m

28:41.37

10 km Strasse

28:27.9